TOP
Image Alt

Wandern auf Teneriffa

Wandern auf Teneriffa in einer überraschenden Naturvielfalt:

 

Willkommen auf Teneriffa, der Insel voller traumhafter Postkartenaussichten. Ob Sommer oder Winter, bei einem Besuch solltest du immer Wanderstiefel und Badesachen im Gepäck haben und vor allem ganz viel Lust auf eine faszinierende Natur!

Teneriffa überrascht durch eine enorme Vielfalt und durch eine Vielzahl an Naturschutzgebieten. Die bekanntesten Naturschutzgebiete, in die auch unsere Wanderungen führen, sind:
Der Nationalpark Teide, der Naturpark Anaga, der Naturpark Teno und der Naturpark Corona Forestal.

Auf dieser Insel, mitten im Atlantik, erwartet dich ein Netz von über 1.500 km markierten Wanderwegen und dazu eine Durchschnittstemperatur von 22°C im Jahr. Du findest sicher die richtige Tour für dich. Hier stellen wir die beliebtesten Touren vor.

Buchbar sind diese Wanderungen als einzelne Tour oder auch als Paket.

Für eine Buchung wende dich bitte direkt an unsere Wanderleiterin Conny von Heidis Wanderclub in Puerto de la Cruz. Sie berät dich individuell und professionell und hat schon tausende an Wanderkilometern auf der Insel zurückgelegt. Hier geht es direkt zum Kontaktformular von Heidis Wanderclub.

Teneriffa, wandern in einer überraschenden Naturvielfalt. Informiere dich jetzt:

Unsere beliebtesten Touren:

Wir schweben über der Masca Schlucht im Tenogebirge:

Das Tenogebirge ist weltbekannt für die gigantischen Felswände, die die Masca-Schlucht hinab zum Meer begleiten. Bei dieser großartigen Wanderung bleiben wir in lüftigen Höhen und bewegen uns zu einem Großteil auf dem ursprünglichen Eselspfad hinab in das malerische Bergdorf Masca. Unter uns zahlreiche Schluchten, im Blick haben wir immer den imposant aufragenden Pico del Teide, das weiße Band der Gischt, die von wütenden Wellen an die Nordküste gespült wird und in der Ferne sehen wir die Konturen der Nachbarinseln. Und noch etwas lässt diese Wanderung einmalig werden: nirgends erleben wir das Phänomen der Wetterscheide eindrucksvoller als hier. Wie sich das anfühlt? Einfach vorbei kommen und selbst erleben!

Länge10 km
Anspruch mittel
Gehzeit3,5 Std.
Höhe200m ↑
Höhe450m ↓
Merkmale

Ein Wald-Naturerbe zum Staunen:

Wildromantisch führt diese Tour auf 1200m Höhe durch den typischen, kanarischen Kiefernwald mit den langen Nadeln, die das Wasser aus den Nebelschwaden fangen können. Man sagt, dass hier die Bäume Bärte tragen! Einzigartig ist die ‚Verkleidung‘ von Kiefern und Baumheide, die ihnen die Natur verpasst hat. Abgelenkt werden wir nur von den prachtvollen Ausblicken auf das gesamte Orotavatal und den mächtigen steinernen Basaltsäulen, den Orgelpfeifen. Schon Humboldt war begeistert und ihm und seinen schönen Worten zu Ehre, wurde ein herrlicher Mirador errichtet.

„Ich habe im heißen Erdgürtel Landschaften gesehen, wo die Natur großartiger ist, reicher in der Entwicklung organischer Formen. Aber nachdem ich die Ufer des Orinoko, die Cordilleren von Peru und die schönen Täler Mexikos durchwandert, muß ich gestehen, nirgends ein so mannigfaches so anziehendes, durch die Verteilung von Grün und Felsmassen so harmonisches Gemälde vor mir gehabt zu haben… Ich kann diesen Anblick nur mit den Golfen von Genua und Neapel vergleichen, aber das Orotava-Tal übertrifft sie bei weitem durch seine Ausmaße und die Reichhaltigkeit seiner Vegetation.“ (Alexander von Humboldt)

Länge7 km
Anspruch leicht
Gehzeit2,5 Std.
Höhe200m ↑
Höhe200m ↓
Merkmale

 7 Vulkane auf einen Streich:

Bei dieser Tour machen wir zuerst einen kurzen Stopp in Icod de los Vinos und bestaunen den berühmten Drago Milenario, der 1000-jährige Drachenbaum, der jedoch erst 500-600 Jahre alt ist. Auf dieser Wanderung erwarten uns einmalige Lavalandschaften in ihrer ganzen Faszination! Unter unseren Füßen liegen Hunderte von Jahren Erdgeschichte. Das rotbraune und manchmal auch tiefschwarze Lavagestein ist die ganze Zeit unser Begleiter. Über uns schwebt cyanblau der Himmel, der manchmal gutgelaunt von ein paar schneeweißen Wolken durchzogen ist. Von diesem Farbenspektakel hebt sich das leuchtende Grün der kanarische Kiefern drastisch ab. Und als wenn dieses Spektakel noch nicht genug wäre, werden wir auch noch mit Aussichten auf 7 Vulkane verwöhnt. Das ist ein beeindruckendes Schauspiel, ebenso wie die vielen Lavaströme, die wir auf unserem Rückweg teilweise sogar durchqueren.

Länge10 km
Anspruch leicht
Gehzeit3,5 Std.
Höhe400m ↑
Höhe350m ↓
Merkmale

Das ‚Masca‘ des Anagagebirges!

 Diese traumhafte Tour startet an einem der schönsten Miradore (Aussichtspunkt) der Insel. Nur ungern mag man sich von dem sensationellen Weitblick über die Insel loseisen, um hinein in den tiefen Mercedeswald zu gehen. Lorbeerbäume und Baumheide, moosbewachsen und von Farnen unterlegt, verleihen dem Wald etwas märchenhaftes. An seinem Ausgang wartet eine einzigartige Aussicht und Pflanzenwelt auf uns. Wir durchwandern diese idyllische Landschaft durch eine Schlucht, die die ganze Schönheit des Anagagebirges für uns bereit hält. Auf einem kleinen Pfad gelangen wir am Ende unserer Tour nach Batan de Arriba (etwas weiter unten sieht man die wenigen Häuser von Batan de Abajo). Und dort erwartet uns schon freudig Angel, mit einem köstlichen Hauswein und einigen kanarischen Spezialitäten.

Länge8 km
Anspruch mittel
Gehzeit3 Std.
Höhe200m ↑
Höhe450m ↓
Merkmale

Das Weltnaturerbe Teneriffas!

 Eine Insel – aus Vulkanen geboren. Hier oben auf 2200 Metern spüren wir noch immer die gewaltigen Naturkräfte, die hier gewirkt haben. Wir wandern durch die imposanten Mondlandschaft des Nationalparks. Eine außergewöhnliche, beeindruckende Lavalandschaft über den Wolken streckt sich vor uns aus. Wandern auf Teneriffa in einer überraschenden Naturvielfalt wird hier ganz deutlich.  Bis zu sieben verschiedenen Farben kann das Lavagestein hier oben annehmen. Und wir wissen, ob der Vielfalt der Naturschönheiten hier oben in dieser kargen Landschaft nicht, wo wir als erstes hinsehen sollen. Denn auch die Tajinaste, der Teide Natternkopf , der bis zu drei Metern hoch werden kann, will bestaunt werden, sollte man das Glück haben, ihn in der Blütezeit (Mai/Juni) zu erwischen. Bei all dem gilt es, sich gut einzucremen und viel zu trinken, denn die Sonne hat hier – selbst bei niedrigen Temperaturen – eine unvorstellbare Kraft. Aber keine Sorgen – wir erinnern Sie daran.

Länge9 km
Anspruch leicht
Gehzeit3,0Std.
Höhe80m ↑
Höhe150m ↓
Merkmale

Gesellige Wanderung mit anschließender Weinprobe:

Gerne heißt es: „Der Weg ist das Ziel“. Aber bei dieser Tour muss man ganz klar sagen, dass wir uns alle ganz besonders auf das Ziel freuen – eine gesellige Weinprobe, flankiert von kanarischen Köstlichkeiten von ‚Mamma‘, die in einer urigen, gemütlichen Bodega von einer der besten Kellereien der Insel stattfindet. Schon manches Mal wurde es am Nachmittag etwas später… Doch bevor wir uns diesem Gaumenschmaus zuwenden, bekommen wir was auf die Augen! Unberührte Waldwege, die oberhalb des Weinanbaugebietes von Icoden Daute Isora entlang führen. Majestätisch und greifbar nahe liegt das Teide Massiv vor uns. Bei diesem Anblick vergessen wir sogar das Ziel. Um uns dann umso mehr zu freuen! Lassen Sie sich überraschen!.

Längeca. 7 km
Anspruch leicht
Gehzeitca. 2,5 Std.
Höhen250m ↑
Höhe250m ↓
Merkmaleinklusive Weinprobe
Du hast noch Fragen?